Was ist Coworking?

Was genau ist Co-Working eigentlich?

Diese moderne Art der Zusammenarbeit hat ihren Ursprung im berühmten Silicon Valley und erobert mittlerweile nicht nur die europäischen Großstädte, sondern auch kleinere Orte – wie Rheda!

Das Prinzip bezeichnet im Grunde einen zeitlich flexiblen Arbeitsplatz, den sich mehrere Leute teilen. Anders als bei einer Bürogemeinschaft sind Coworking-Spaces dabei einfach „sozialer“! In einem Co-Working Office kommen Selbstständige, Start-Ups, Kreative, Freiberufler, digitale Nomaden, aber auch größere Unternehmen unter einem Dach zusammen und arbeiten unabhängig und gleichzeitig zusammen. Trotz individueller Projekte und unterschiedlichem Arbeitskontext, definiert Coworking sich durch gegenseitige Hilfe und Austausch.

was ist coworking 1024x768 - Was ist Coworking?

Für wen eignet sich Co-Working?

Im Grunde ist Co-Working für jeden etwas, der seinen Arbeitsplatz flexibel gestalten und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchte. Für jeden, der sich schon seit längerem im Motivationstief befindet, dem der soziale Austausch mit Kollegen fehlt und, der im Home Office zwischen Kinderspielzeug und Mittagessen verzweifelt versucht seine Geschäftsmails zu beantworten.

  • Home Officer
    Viele wurden durch Corona ja mehr oder weniger ins kalte Wasser geschmissen und arbeiten seither aus dem provisorischen Home Office. Vielleicht hast du nicht mal einen geeigneten Raum, bei dem du hinter dir einfach mal die Tür zu machen kannst, sondern sitzt am Küchentisch oder auf der Couch. Oftmals keine Grundlage für produktives Arbeiten! Nutze die Chance und sichere dir bzw. deinem Team in Absprache mit dem Arbeitgeber und 100% Corona-konform einen Platz im Co-Working-Space Rheda!
  • Selbstständige Entrepreneurs
    Du bist schon länger selbstständig oder freiberuflich tätig und musstest dich durch die Krise vergrößern oder verkleinern? Home Office oder jetzige Büroräume bieten nicht mehr die nötigen Voraussetzungen für entspanntes Arbeiten? Dann bietet Co-Working Rheda dir die Chance auf einen modernen und flexiblen Büroraum, bei dem du bzw. dein Team sich ganz nebenbei noch mit anderen Teams und Branchen connecten kann.
  • Projektbezogene Arbeiten
    Wenn du jemand bist, der projektbezogen und eher kurzweilig einen professionellen Arbeitsplatz sucht, dann bietet sich Co-Working in jedem Fall an! In unseren Büroraum kannst du dich nämlich auf Wochen- und Monats-Basis einmieten. Super praktisch und super individuell.
  • Start-Ups
    Besonders für kleine und junge Unternehmen bietet Co-Working Rheda genau das, was man braucht: Genügend Privatsphäre, um konzentriert im Team zu arbeiten und gleichzeitig die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken. Genau das, was man als Start-Up braucht!

Co-Working und Corona – passt das zusammen?

Unser helles und geräumiges Büro bietet die Möglichkeit für Corona-konformes Arbeiten. Im Gegensatz zu vielen anderen Co-Working Spaces, hast du bei uns die Möglichkeit, eigene Büroräume zu mieten, in denen du getrennt von anderen Co-Workern sitzen kannst. Zusätzlich haben wir uns folgende Hygiene-Vorkehrungen überlegt, um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen:

  • Desinfektionsspender im Eingang des Büros inkl. zahlreicher Möglichkeiten der Händedesinfektion, sowie Waschbecken in Küche und Toiletten mit ausreichend Seife
  • Die Möglichkeit für ausreichendes Lüften durch bodentiefe Fenster an allen Büroseiten
  • 3 abgetrennte Büroräume, die dank der Glaswände immer noch hell und freundlich bleiben
  • Ein großflächiges Büro mit ausreichend Platz für genügend Abstand
  • Büroräume werden nach jedem Nutzerwechsel gründlich desinfiziert; Gemeinschaftsräume werden ebenfalls regelmäßig gereinigt und desinfiziert

Jetzt CoWorking-Office buchen und selbst überzeugen!